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Storytelling

Storytelling als wirkungsvolles Marketing-Werkzeug?

Das Erzählen von Geschichten ist eine Kulturtechnik, die so alt ist wie die Menschheit selbst. Noch bevor sich die Schrift zur Tradierung von Inhalten durchsetzen konnte, wurde relevantes Wissen mündlich überliefert und so über Generationen erhalten. Heute mag manch einem selbst die Schrift schon als vorsintflutlich oder altertümlich erscheinen, wo es durch den technischen Fortschritt doch beinah jedem ohne weiteres möglich ist den Augenblick per Tonaufnahme, Bild oder AV-Material festzuhalten. Gerade die damit einhergehende Bilder- und Datenüberflutung des post-post-modernen Subjekts macht das Storytelling auch als Marketing-Werkzeug aktuell wieder interessant – vorausgesetzt man macht es richtig.

Geschichten brauchen Relevanz

Gute Geschichten haben immer Konjunktur, deshalb eignet sich Storytelling auch ganz ausgezeichnet, um Aufmerksamkeit zu erregen und Mediennutzer langfristig zu aktivieren und zu binden. Gute Geschichten sind aber auch eine Kunst für sich und zwar kann z.B. mittlerweile im Prinzip jeder ein Video drehen – ein guter Geschichtenerzähler ist er deshalb noch lange nicht. Augenscheinliches Qualitätskriterium ist die Relevanz eines Beitrags. Anders formuliert: Unbewusste und vielleicht ein wenig schlampige Chronisten der Zeit mag es genügend geben, aber ohne schlüssige Dramaturgie fehlt der Fokus und so letztlich auch die Relevanz.

Was ist zu beachten?

Storytelling ist eben nicht nur Erzählen um des Erzählenwillens, sondern die Geschichte benötigt Tiefgang und Sinn. Außerdem erhöht sich die Identifikation beim Publikum, wenn die Geschichte einen Protagonisten hat. Diese Form der Zuspitzung bringt im Übrigen gerade im Social Media Bereich sehr beachtliche Multiplikationseffekte mit sich, die nicht außer Acht gelassen werden sollten. Ob Held oder Anti-Held ist am Ende nämlich fast egal, solange die Kampagne nur genug zu polarisieren versteht. Wo die einen klatschen, buhen die anderen, aber Reaktionen kommen von beiden Seiten und befördern so auch den Dialog. Die Wirkung verstärkt und bedingt sich so in gewisser Weise gegenseitig. Ganz frei nach Foucault: Wo es Macht gibt, gibt es Widerstand.

Ist Storytelling regressiv?

Jede gute Geschichte spricht immer auch eine emotionale Ebene an. Daher soll an dieser Stelle kurz die etwas provokante These angerissen werden, dass das tendenziell als progressiv empfundene Storytelling eher regressive Tendenzen aufweist. Ja, man könnte sogar zurück zu seinem Ursprung schauen und sagen: vorsintflutlich. Spätestens seitdem die eine oder andere TV-Produktion aufgrund ihrer Erzählstruktur gedanklich mit Balzac einher geführt wird, scheint das ästhetische Konzept des Realismus eine beinah unreflektierte Deutungshoheit im Gegenwartsdiskurs zu besitzen. Dabei ist es noch gar nicht so lange her, das zum Beispiel in der Post-Moderne auch das Storytelling mehr als infrage gestellt worden ist. Am Ende scheinen sich eben doch die guten Geschichten immer wieder durchzusetzen. Regressiv? Vielleicht, aber niemals aus der Konjunktur.

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    talk entwickelt neue Geschäftsmodelle, neue Formate und neue Marken. Wir betrachten neue Ideen dabei aus unterschiedlichen Perspektiven. So sind wir Start-up, Accelerator, Berater oder Projektmanager. Je nach Business und Aufgabenstellung. Gemeinsame Basis jeder Herausforderung ist aber immer: Das Neue.

    Wie kommuniziert und vermarktet man ein Produkt oder Geschäftsmodell, das es noch nicht gibt? Welche Story trifft ins Bewusstsein der Entscheider? Wir steuern den Prozess von der Marktanalyse bis zum Markteintritt und entwickeln Strategien für Produktentwicklung und Marketing. Der Erfolg wächst dabei aus dem richtigen Zusammenspiel aus On- und Offline Maßnahmen. Auf die Bewältigung dieser Herausforderung haben wir uns spezialisiert.

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    Natürlich spielt digitales Marketing heute eine entscheidende Rolle für die erfolgreiche Umsetzung neuer Ideen. Die Vorgehensweise im Online Marketing ist dabei jedoch viel altmodischer als man zunächst meinen könnte: So sind Ziele zu definieren, Verantwortlichkeiten zu regeln und Ressourcen zu planen. Digitales Marketing ist eben auch Strategisches Marketing und verlangt deswegen eine sichere Methodenkompetenz.

    Dazu liefern wir die Fachkenntnisse aus den vielschichtigen Disziplinen wie Content-, E-Mail-, Social Media-, Affiliate-, Suchmaschinen-Marketing und Display Advertising. In der Verbindung mit dem Aufbau und der Gestaltung von Websites können wir so jede Art von Online-Geschäft anbahnen oder abschließen.

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